Unsere Projekte

ALEVIEW

Mit „ALEVIEW“ ist im September 2021 unser erstes internationales Jugendaustauschprojekt in Kooperation mit der British Alevi Federation in Großbritannien gestartet.

Mehr zu Aleview

Der Kindergipfel

Von 2019 bis 2021 war der BDAJ Kooperationspartner der Naturfreundejugend Deutschland bei ihrem Projekt „Kindergipfel“. Ganz nach dem Motto „Kinder und Jugendliche reden, Erwachsene hören zu“ wurde hier über wichtige Themen informiert und mit Politiker*innen diskutiert.
Rund 100 Kinder und Jugendliche formulierten Forderungen und Selbstverpflichtungen für eine bessere und gerechtere Welt. 

Mehr zum Kindergipfel

FreiRaumEroberung - Werdet Pioniere des Wandels

FreiRaumEroberung bot jungen Menschen die Möglichkeit, gemeinsam Ideen zu entwickeln und in Kleinprojekten in die Tat umzusetzen. Das eigene Umfeld wurde zum Eperimentierlabor für alternative Formen des Zusammenlebens und – arbeitens: Können wir uns glücklich kaufen? Oder macht es vielleicht Freude, gemeinsam zu nutzen, zu leihen, zu tauschen sowie selber und zusammen zu machen? Welche FreiRäume können (zurück) erobert werden?

Das Projekte führte der BDAJ mit der Naturfreundejugend Deutschland 2015/2016 durch. Es wurde durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und das Umweltbundesamt (UBA) gefördert.

Tacheles! - Klare Kante gegen Extremismus

„Tacheles! Klare Kante gegen Extremismus“ war ein Kooperationsprojekt der Katholischen Landjugendbewegung e.V. (KLJB) und des Bundes der Alevitischen Jugendlichen in Deutschland e.V. (BDAJ), das von Oktober 2016 bis Ende 2019 lief. „Tacheles“ oder auch „Tacheles reden“ ist ein Wort jiddischen Ursprungs und allseits ein bekannter Ausdruck für „Klartext sprechen“. Genau das beabsichtigte unser Projekt, „Tacheles“ zu reden und klare Kante zu zeigen, gegen jegliche Formen von Extremismus und Antisemitismus.

Brücke interreligöser Dialog (BirD)

BirD, Brücke interreligiöser Dialog, fand von September 2012 bis August 2015  in Kooperation mit der Katholischen Landjugendbewegung Deutschland e.V. (KLJB) statt. Um den interreligiösen Dialog zu fördern, Gemeinsamkeiten zu finden und Brücken zu bauen, brachte BirD junge Menschen beider Jugendverbände zusammen und ließ sie Aktivitäten planen und durchführen. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.