BDAJ Jugendseelsorge

Unsere Jugend-Seelsorger*innen gehören zum Projekt des Geistlichenrats der AABF.
Während sich unsere Seelsorge explizit an junge Menschen richtet,
gibt es auf der allgemeinen Seelsorge-Homepage ein Angebot für alle Altersgruppen und zusätzlich eine Telefon-Hotline.
Zur Website der Alevitische Seelsorge (alevitische-seelsorge.eu)

Während wir auf den BDAJ-Veranstaltungen viel Spaß und Freude haben, gibt es auch Tage in unserem Leben, die uns Kummer und Sorgen bereiten. Nicht immer ist es einfach, diese Sorgen mit unseren Liebsten zu teilen. Oft möchten wir sie nicht belasten oder wir wissen nicht, wie sie auf bestimmte Anliegen reagieren. 

Genau für diese Fälle gibt es unsere BDAJ Jugendseelsorge. Wir sind für dich da bei Redebedarf, Lebenskrisen, Trauer. Stress und anderen schwierigen Situationen. Schreib uns unter: seelsorge@bdaj.de. wir vereinbaren dann einen Termin. Gespräche können persönlich oder telefonisch in deutscher, türkischer oder kurdischer Sprache geführt werden. 

Du kannst per Mail Kontakt mit uns aufnehmen, über den weiteren Verlauf (Kontakt per Mail oder telefonisch, Dauer und Häufigkeit etc.) entscheiden wir gemeinsam. Es ist uns wichtig, dass sich die Seelsorge ganz nach deinen Bedürfnissen richtet. Gespräche können persönlich oder telefonisch in deutscher, türkischer oder kurdischer Sprache geführt werden. 

Du kannst sicher sein, dass deine Sorgen und Probleme wertfrei, diskret und vertraulich behandelt werden. 

Die Seelsorge wird von geschulten alevitischen Geistlichen angeboten. Sie richtet sich speziell an junge Menschen, ist anonym und kostenlos. 

Gespräche, die rassistischen, sexistische, gewaltverherrlichende oder andere diskriminierende Inhalte haben, brechen wir umgehend ab. 

In akuten Situationen empfehlen wir auch die kostenfreie Telefonberatung für Kinder und Jugendliche vom Land NRW, die ihr Montag bis Samstag zwischen 14 und 20 Uhr unter 116 117 erreichen könnt.